Ursula Pahnke-Felder

Art-meets-economy

 

In jedem Jahrhundert gibt es Gegenstände, Objekte, die nicht nur Zeitzeichen sind, sondern auch Wegbereiter und Grundsteine für eine weitere Entwicklung wurden. Oft stehen diese Objekte synonym für den gesamten Zeitraum.


Das gerade abgelaufene Jahrhundert zeichnete sich vor allem durch einen rasanten technischen Fortschritt aus, der mit großen wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen einherging. Zum Ende des Jahrhunderts wurde sogar deutlich, dass wir nicht mehr in unserem kleinen Kreis denken können, sondern die Welt als ein zusammenhängendes Ganzes sehen müssen. Am Ende stand die Erkenntnis der Notwendigkeit der Globalisierung.


Globalisierung wird aber nur gelingen, wenn wir unsere gemeinsame soziale Verantwortung zu tragen gewillt sind.


Wir können die Dampfmaschine, die Eisenbahn, das Auto, das Flugzeug, das Radio, den Fernseher und den Computer als die herausragenden Stücke und Wegmarkierungen des letzten Jahrhunderts nennen; alles technische Objekte. Man muss kein Prophet sein, um voraussagen zu können, dass das letzte Jahrhundert als das technische Zeitalter in die Bücher eingehen wird.


Aber was sind die wirklich wichtigen, weil sozial verbindend, Meilensteine der Geschichte des letzten Jahrhunderts? Es sind die kleinen Dinge des alltäglichen Lebens, die dieses angenehm machen: für Männer und Frauen, sowohl jung als auch alt, ohne Unterschied auf Zugehörigkeit und Herkunft, Gegenstände die von Allen rund um den Globus gleichermaßen erkannt werden.


Im Spätsommer 2001 hatte ich die Idee zu einem fünfteiligen Kunstprojekt mit genau diesem Anliegen, das von 2001 bis 2012 laufen wird. Partner in diesem Projekt war damals die ehemalige "virtuelle-galerie.de", Leipzig.


Im Abstand von jeweils zwei Jahren wurden fünf dieser allgemeingültigen Objekte des vergangenen 20. Jahrhunderts durch internationalen KünstlerInnen mit künstlerischen Mitteln untersucht.

 

"The-t-shirt-company"            01. Oktober 2001- 31. Mai 2004

23 intern. KünstlerInnen interpretierten das Universalkleidungsstück T-Shirt.

"The-bag-incorporation"         01. Oktober 2003 - 31. Mai 2006

39 intern. KünstlerInnen interpretierten die Einklaustasche völlig neu.

"The-bathing-cap-society"      01. Oktober 2005 - 31. Mai 2008

51 intern. Künstler interpretierten die Badekappe und schufen 54 Kunstwerke.

"The-biro-limited-edition"        01. Oktober 2007 - 31. Mai 2010

42 intern. KünstlerInnen interpretierten den Kugelschreiber und schufen 46 Kunstwerke.

"The-zip-association"               01. Oktober 2009 - 31. Mai 2012  

62 intern. Künstlerinnen interpretierten den Reißverschluss und schufen 65 Kunstwerke.